Wanderausstellung

»DIE TOCHTER DES PAPSTES – MARGARETHE VON SAVOYEN«

  • Foyer mit eingestelltem, begehbaren Kubus

  • Flexibles Ausstellungssystem/-wände

  • Klimatisierter Ausstellungsbereich

  • Große Wandvitrine

  • Flexibles Präsentationssystem

  • Flexibles Präsentationssystem

Auftraggeber: Hauptstaatsarchiv Baden-Württemberg in Cooperation mit dem Château de Morges et ses Musées und dem  Archivio di Stato di Torino

Leistungen: Gestaltungskonzept und Szenografie für Architektur, Medien und Grafik. Detailplanung, Ausschreibung und Bauleitung. Gestaltung aller Kommunikations- und Werbemittel.

Laufzeit: Stuttgart 10.09.2020–26.02.2021, Château de Morges et ses Musées 26.03.2021–04.07.21, Archivio di Stato di Torino 17.12.2021–25.03.2022

2020 jährte sich der Geburtstag der Margarethe von Savoyen zum 600. Mal. Das runde Jubiläum gab den Anlass für eine Sonderausstellung des Landesarchivs Baden-Württemberg über diese herausragende Frau des späten Mittelalters. Dreimal mit hochadeligen Männern verheiratet, war sie nacheinander Königin von Sizilien, Kurfürstin von der Pfalz und schließlich Gräfin von Württemberg. Die bedeutende Fürstin war vernetzt in ganz Europa. Ihre außergewöhnliche Biografie spiegelte sich in den kostbaren und teils einzigartigen Stücken, die die Ausstellung im Hauptstaatsarchiv Stuttgart zeigte. Eine weitere Station der dreisprachig (deutsch – französisch – italienisch) angelegten Schau war das schweizerische Morges am Genfersee. Dezember 2021 bis März 2022 war sie in Turin in Italien zu sehen.